Grundlage unseres Erziehungskonzepts ist unser neu erarbeitetes Leitbild. Aus unserer Grundhaltung heraus haben wir unsere Schul- und Klassenziele erarbeitet. Sowohl unser Leitbild als auch
unsere Ziele können Sie selbstverständlich auf unserer Homepage einsehen.
Weitere tragende Säulen unseres kompetenzorientierten pädagogischen Ansatzes sind:
- Orientierung an den Stärken unserer Schüler
- Professionalisierung des Aufbaus von erwünschtem Verhalten durch Ist-Stand-Analysen, Teilziele und Reflexion
- ein transparenter, einheitlicher Erziehungsstil
- die Schaffung eines freudvollen, friedvollen und durch gemeinsame Ziele berechenbaren Schullebens
- Wir arbeiten konsequent mit unseren (auf die Bedürfnisse unserer Schüler angepassten) Schul- und Klassenzielen.
- Wir arbeiten mit dem Verhaltenstagebuch (hängt im Klassenzimmer aus) und besprechen die Ergebnisse mit den Schülern und beteiligten Kollegen. Bitte ggf. Verhaltensziele in die
Elternrückmeldung eintragen.
- Ab Klasse 3 wird ein Klassenbuch geführt, Klassen- und Individualziele sind ersichtlich.
- Jeder Schüler erhält die schriftliche Wochenrückmeldung (= Aufgabe des Klassenleiters bzw. nach Absprache eines Kollegen, freitags oder spätestens montags), die von einem
Erziehungsberechtigten zu unterzeichnen ist. Sollte diese nicht bis Mittwoch zurück sein > Anruf bei den Eltern/ ggf. verschicken/ ggf. Elterngespräch.
- Der Zielecheck erfolgt täglich möglichst zu Unterrichtsbeginn und -ende und in weiteren altersgemäßen Zeitspannen im Klassenverband.
- Zusätzliche Verstärkermöglichkeit durch klassenleitungsfreie Lehrkräfte:
> Bonuskärtchen können nach individuellem Ermessen verteilt werden (bei 10 Kärtchen Hausaufgabengutschein oder materiellen Verstärker)